News 2020


Sonderregelung für die Zuchtzulassung während der Coronakrise -                INFOS HP PSK 

Webinar der Firma Laboklin  05.06.2020     -   Gilt als Fortbildung   -   Meldung an :  j.roesner@laboklin.com

Absage Länderpokal / Deutsche und Meisterschat BH/VT in Göttingen


Information vom Vorstand des PSK

Remscheid, 18.05.2020

 

Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat am 14. Mai in einer Sondersitzung das Thema Veranstaltungen im PSK während der Coronakrise erneut besprochen und die aktuelle Situation bewertet. Dabei fand auch die Empfehlung des VDH zur bundesweiten Aussetzung von Sport- und Zuchtzulassungsveranstaltungen Berücksichtigung.

Der Vorstand sieht die Situation immer noch angespannt in Bezug auf die behördlichen Veranstaltungsbeschränkungen und Auflagen zum Betrieb von Sportstätten und deren Einrichtungen.

Die Art der Auflagen stellt besonders im Bereich der Kantinen und Sanitärbereiche jede Ortsgruppe vor organisatorisch und wirtschaftlich überwiegend unüberwindbare Hürden. Ein Ausbildungsbetrieb ist dabei möglich, eine Veranstaltung in gewohnter Struktur leider nicht.

Unabhängig von den Beschränkungen und Auflagen ist ein weiteres Thema zu berücksichtigen. Aussteller, Helfer und Richter sind in vielen Fällen Angehörige der sogenannten Risikogruppen, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Der PSK, aber auch die Landesgruppen und Ortsgruppen haben hier eine Fürsorgepflicht, der nachzukommen ist.

Aufgrund des Vorgenannten hat sich der Vorstand des PSK dazu entschlossen, für Veranstaltungen im PSK bis zum 30.06.2020 den Terminschutz auszusetzen. Auch wenn in einigen Bundesländern Lockerungen angedacht sind, sieht der Vorstand den Schutz der Beteiligten im Vordergrund zumal Veranstaltungen bei den derzeitigen Auflagen wirtschaftlich ein Desaster und organisatorisch kaum oder nicht durchführbar sind.

Da von dieser Maßnahme auch ZZL-Veranstaltungen betroffen sind, erarbeitet eine Arbeitsgruppe im Vorstand aktuell ein Konzept, um unseren Vereinszweck Zucht nachkommen zu können. Der Vorstand wird das Konzept dem Länderrat vorstellen, um gemeinsam eine sinnvolle und durchführbare Regelung zu finden und diese dann auch umzusetzen.

Uns allen missfällt die aktuelle Situation und wir alle haben uns im Jubiläumsjahr etwas anderes gewünscht. Wir können es aber nicht ändern und können von daher nur versuchen, das ganze so erträglich als möglich zu gestalten.

 

Bleiben Sie gesund!

Michael Heimbs

1. Vorsitzender PSK 1895 e.V.


Unsere JHV 2020


Wie immer war unsere JHV sehr gut besucht. Kurzfristige Absagen durch Krankheit oder Arbeit kommen leider vor. Nach einem vorzüglichem Frühstück ging es pünktlich um 10.00 Uhr los. Es gab einiges zu Berichten. Matthias zog ein Resümee des letzten Jahres und dankte allen Aktiven Mitgliedern für ihr Engagement. Der Sportbericht kann sich sehen lassen. Haben wir doch sehr fleißige Hundesportler mit tollen Hunden. ( siehe Sport  ).

In unserer OG wird aber auch sehr fleißig ausgestellt und gezüchtet. Dies wird auch in 2020 so weiter gehen. Viel Erfolg und Freude dabei.

Der Vorstand wurde nach allen Berichten entlastet und der Neuwahl stand nichts im Weg. Wir begrüßen neu im Vorstand Fritzi Rottenau und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimming wieder gewählt. Danke für euer Vertrauen.

Um unsere Finanzen müssen wir uns nicht sorgen. Janine hat das super im Griff. Für das Jahr 2020 haben wir einiges vor. Ein Sommerfest unsere Ausstellungen und im Spätsommer eine Prüfung. Alle Infos dazu gibt es natürlich hier. Wir haben uns auch Gedanken für 2021 gemacht. So wollen wir auch da wieder zwei Schauen machen. Es wird unser 10 jähriges Jubiläum sein :)

Nach einem deftigem Mittag  ging es für die Sportler auf den Platz. Mario und Matthias standen für ein konstruktives Training zur Verfügung. Auch unser Helfer Tobias war gern bereit die Hunde zu arbeiten und Tips zu geben.





Für alle Interessierten hat Heike einen kleinen aber feinen Vortrag ausgearbeitet. Thema Welpen Analyse. 

Mit Teilen aus dem erfolgreichen "PUPPY PUZZLE "





Auch dazu wird es im Herbst einen weiteren Teil geben.

Gegen 19.00 Uhr haben wir uns auch von den letzten verabschiedet.

Es war rundum ein gelugender Tag .

Vielen Dank an alle und viel Erfolg in diesem Jahr


Vorstand der OG Spreewald




Es gab auch eine Kleinigkeit für jeden :)

                                                                                                                                                                                                                                                                       

Einladung zur JHV

 

Hiermit lade ich euch zu unserer JHV am 15.02.2020 herzlich ein.

Wir treffen uns dazu um 10.00 Uhr auf dem Sporthundeplatz Lübben e.V.

Lehnigksberger Weg – 15 907 Lübben / Spreewald

 

Im Anschluß möchten wir gemeinsam unser züchterisches Auge Schulen und uns mit dem Thema Welpen Analyse beschäftigen.

Dazu nutzen wir  die DVD " PUPPY PUZZLE "

Für die Hundesportler unter uns ist auch ein Training auf dem Hundeplatz möglich !

 

Tagesordnung:

1.       Begrüßung und Eröffnung

2.       Feststellung der Beschlussfähigkeit, Festlegung der endgültigen TA

3.       Berichte des Vorstandes

4.       Kassenbericht, Kassenprüfer 

5.       Entlastung des Vorstandes

6.       Wahl des Vorstandes

7.       Anträge

8.       Termine und Vorhaben der OG

9.       KSA – Lübben – 21.06.2020

10.   Verschiedenes

 

                          

1.       Vors. Matthias Müller

Einladung zum Download pdf